Interview Intensiv

 

Interview Intensiv
Preis: € 200,00

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max.12

Zeitraum
Februar 2018

Dauer
1 Tag

Ort
Hamburg

Seminarablauf / Inhalte

Ein-Tages-Aufbau-Seminar zur Interviewführung.  Es wird in einer Gruppe von maximal 12 Volontären sehr praxisnah doziert. Mithilfe einer Videoaufzeichnung trainieren die Volontäre verschiedene Interview-Formen und werten diese in der Gruppe aus. Schwerpunktthemen können je nach Gruppenzusammensetzung und Bedarf in den Sendern vorgegeben werden. 

  • Vertiefung Fragetechniken und Gesprächsformen
  • Übungen & Beispiele
  • Analyse und Auswertung per Video
  • Besonderheiten Interview mit Kamera
  • Besonderheiten Studio-Talk, Straßenumfrage, Telefoninterview

 

 

 

Social Media

 

Social Media
Preis: € 400,00

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max. 12

Zeitraum
März / April 2018

Dauer
1,5 Tage

Ort
Berlin

Seminarablauf / Inhalte

Bei diesem 1,5-Tages-Seminar für max. 12 Teilnehmer ist die sinnvolle Nutzung der wichtigsten Sozialen Netzwerke das Thema. Welche Plattform eignet sich wofür? Womit generiert man welchen Traffic (Quantity / Quality)?  Wie gewinnt man als Radiosender welche Zielgruppen (Eroberungsmilieus)? Wie pflege ich meine Community? Wie wird mein Sender als Marke wahrgenommen?

  • Die 4 wichtigsten Plattformen für Social Media: Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat
  • Stärken und Schwächen der Netzwerke, Anwendbarkeit multimedialer Inhalte
  • Social Media als Tool für Marketing, Information, (Krisen-) Kommunikation
  • Kampagnen-Planung und –entwicklung durch TN
  • Auswertung, Analyse der TN-Kampagnen
  • Praktische Übungen
 

 

 

 

Off Air Moderation

 

Off Air Moderation
Preis: € 300,00

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max.12

Zeitraum
Mai 2018

Dauer
1 Tag

Ort
Hamburg oder Kiel

Seminarablauf / Inhalte

Ein-Tages-Seminar zur Moderation auf der Bühne. Es werden in einer Gruppe von maximal 12 Volontären mithilfe einer Videoaufzeichnung verschiedene Off Air-Situationen trainiert: Unterschiede Bühnensprachen, Vertonung und Off Air Moderation werden behandelt, der Umgang mit Unvorhergesehenem und Pannen geprobt.  

  • Verschiedene Arten der Off-Air Moderation (Bühnen auf Straßenfesten mit Band-/ Musikansagen, buntes Programm mit Spielshows für Zuschauer, Verlosungen, Spiele mit Senderbezug, Karaoke, Einweihungen mit Gesprächspartnern, Bühnen-Interviews, Diskussions-Runden, Präsentationen für Firmen)
  • Unterschiede Bühnensprache / Vertonungen & On-Air-Moderation
  • Praktische Übungen, Aufz. mit Kamera, erste Auswertung
  • Zusammenarbeit vor & hinter den Kulissen (Organisator, Veranstalter, Eventfirma, Aufnahmeleiter, Techniker, DJ, Bandmitglieder, Promoter, PR-Menschen etc.)
  • Pannen-Übungen; Auswertung, Fragenrunde

 

 

 

Multimedial arbeiten I

 

Multimedial arbeiten I
Preis: € 700,00

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max.12

Zeitraum
Juni 2018

Dauer
3 Tage

Ort
Hamburg oder Leipzig

Seminarablauf / Inhalte

Das dreitägige Basis-Seminar für Volontäre vermittelt die Grundlagen der Videoproduktion. In Zweier- oder Dreier-Teams wird das Basiswissen zu Kameradreh und Video-Edit erlernt. Video-Interviews und -Aufsager im Unterschied zu Audiotakes werden geprobt und verschiedene Frage- und Bewegungstechniken trainiert. Die Arbeiten werden anschließend vorgeführt und ausgewertet.

  • Workshop „Grundlagen Video-Produktion“
  • Basiswissen Kamera (z.B. Bildgestaltung, Dramaturgie, 5-Shot-Technik, Interview, Aufsager)
  • Basiswissen Video-Editing (Hartschnitt, Blenden, Effekte etc.)
  • Vorführung und Auswertung

 

 

 

Multimedial arbeiten II

 

Multimedial arbeiten II
Preis: € 700,00

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max.12

Zeitraum
August 2018

Dauer
3 Tage

Ort
Hamburg oder Leipzig

Seminarablauf / Inhalte

Das dreitägige Aufbau-Seminar ist für Volontäre, die das Basis-Seminar Multimedial arbeiten I besucht haben. Die vorhandenen Grundlagen der Videoproduktion werden vertieft. In Zweier- oder Dreier-Teams wird u.a. das Erstellen einer Audio-Slideshow erlernt und der Einsatz von smartphones als Reportage-Gerät praktisch erfahren.  

  • Auffrischung Basiswissen Video
  • Workshop „multimedial Arbeiten“: sinnvoller Einsatz von Video, Audio, Foto, Text
  • „Live Reporting auf Instagram, FB, Twitter etc.“ via smartphone
  • neue Trends & Technologien

 

 

 

Drehen mit dem Smartphone

 

Drehen mit dem Smartphone
Preis: € 350,00

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max.12

Zeitraum
September 2018

Dauer
1 Tag

Ort
Hamburg

Seminarablauf / Inhalte

In einer Gruppe von max. 12 Teilnehmern werden bei diesem Ein-Tages-Seminar smartphone-Clips gedreht, ausgewertet und deren Anwendbarkeit besprochen. Dieses Seminar richtet sich vornehmlich an ausgebildete Redakteure, Polizei-/ Social Media-Reporter.  Im Rahmen des „Multimedial arbeiten II“-Seminars bekommen Volontäre Grundwissen zu diesem Thema.

 

  • Grundlagen smartphone Dreh, Vorteile, Grenzen, spezif. Equipment
  • Grundlagen on-device-editing, Software 
  • Clips erstellen für YouTube und Websites mit anschließender Auswertung

 

 

 

Music Programming

 

Music Programming
Preis: € 250,00

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max. 12

Zeitraum
Oktober 2018

Dauer
1 Tag

Ort
N.N.

Seminarablauf / Inhalte

In einer Gruppe von max. 12 Teilnehmern werden bei diesem Ein-Tages-Seminar Abläufe und Funktionen hinter einer erfolgreichen, strategischen, taktischen und operativen Musikplanung besprochen. Der Volontär, Moderator und Redakteur versteht  die Abläufe und Notwendigkeiten der Musikplanung als Basis des Programms, in dem er arbeitet, deutlich besser.

  • Marktforschung und Analyse
  • Workflow
  • Auswertung von Musiktests
  • Überblick Planung
  • Codierung | Kategorien und Uhren
  • Regelwerk | Planung | Controlling
  • Anspruch und Wirklichkeit

 

 

 

Radio: How To Do It!

 

Radio: How To Do It!
Preis: € auf Anfrage

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max. 12

Zeitraum
November 2018

Dauer
1 Tag

Ort
Hamburg

Seminarablauf / Inhalte

Das Einstiegs-Seminar für alle neuen Radio-Kollegen. Egal ob Volontär, Mediaberater oder Disponent: „Radio: How To Do It!“ gibt einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmern einen profunden Überblick über das Medium Radio  (Unternehmensstrukturen, Geschichte, mediaanalyse, etc.) und vermittelt erstes Handwerkszeug für das tägliche Arbeiten in einem Sender. 

  • Vortrag: "Radio - die größte Innovation des 20. Jahrhunderts"
  • Vortrag "Das Unternehmen Radio"
  • Workshop „Wie Redaktion und Verkauf besser  zusammenarbeiten können“

 

 

 

Presse- und Medienrecht

 

Presse- und Medienrecht
Preis: € 200,00

Anfrage senden
Teilnehmer
5 - max. 12

Zeitraum
November 2018

Dauer
1 Tag

Ort
Kiel

Seminarablauf / Inhalte

Ein Fachanwalt für IT-, Urheber- und Medienrecht und ein Programmspezialist mit jahrelanger Radioerfahrung vermittelt einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmern die Grundlagen des Presse- und Medienrechts. Wir empfehlen dieses Seminar allen Kollegen, die im Programm und im Bereich PR / Kommunikation tätig sind. 

  • Rechte Dritter als Grenze der Berichterstattung
  • Rechte von Radiojournalisten
  • Datenschutz: Umgang mit Hörerdaten
  • Straf-, zivil- und presserechtliche Verantwortung von Journalisten
  • Urheber- bzw. Verwertungsrechte
  • Sponsoring, Gewinnspiele, Hörerbindung

 

 

 


zum Seminarprogramm


©2014 Frank Otto Medienbeteiligungs GmbH & Co. KG | Impressum | Datenschutz